Engel der Merkursphäre / Die 72 Genien



Kabbalah, Engel, Symbole, Magie



1 Vehuiah
Attribut sindDer über allen Dingen hoch und erhaben stehende Gott. Region:  Bewohnt die Region des Feuers, und wird angerufen um mit dem Geiste Gottes erleuchtet zu werden.
Et tu, Domine, susceptor meus et gloria mea et Exultans caput meum.

(Doch Du, Herr, bist ein Schild um mich, mein Ruhm;
und Du hebest mein Haupt empor).
Kennzeichen ist Energie.

2 Jeliel.
Attribut: Der hilfreiche Gott.
Wird angerufen um zu beschwichtigen; um den Sieg über den Gegner oder die Masse zu erlagen, die uns ungerecht angreifen.
Tu autem, Domine, ne elongaveris auxilium tuum a me ad defensionem meam conspice.
(Aber Du, Jehova, entferne Dich nicht! Meine Kraft! Eile mir zu Hilfe).
Engel der Posaunen Kennzeichen ist Energie, heiteres Gemüt, angenehmes Wesen, Vorliebe zum anderen Geschlecht.



3 Sitael
Attribut: Gott, die Hoffnung aller Kreaturen.
Wird angerufen gegen Widerwärtigkeiten.
Dixi: Domine, susceptor meus es tu et refugium meum, Deus meus, sperabo in eum.
(Zu Jehova sprach ich: Meine Zuflucht und meine Burg bist Du,
mein Gott, dem ich vertraue.)
Kennzeichen ist die Wahrheitsliebe, Worthalten, Dienstfertigkeit und zum Schutz gegen Waffen und wilde Tiere.

4 Elemiah.
Attribut: Gott in seiner Verborgenheit. - N.G. Alla.
Region: Wird angerufen gegen seelischen Kummer und um Verräter zu erkennen.
Convertere Domine et eripe animam meam: salvum me fac propter misericordiam tuam.
Kehre wieder, Jehova; rette meine Seele, hilf mir um Deiner Gnade willen!)
Beschützt Reisende, bewirkt Betriebsamkeit, Glück in Unternehmungen.

5 (Mahasiah).
Attribut: Gott Retter.
Wird angerufen um mit aller Welt in Frieden zu
leben.
Exquisivi Dominum et exaudivit me et ex omnibus Tribulationibus meis eripuit me.
(Ich suchte Jehova und er erhörte mich; und aus aller meiner
furcht rettete er mich.)
Beschützt die hohen Wissenschaften, okkulte Philosophien und Theologien, die freien Künste und bewirkt leichtes Lernen die Vorliebe für die ehrbaren Vergnügungen.

6 Lelahel
Attribut: Der zu lobpreisende Gott.
Region: Wird angerufen um Erleuchtung zubekommen Und Krankheiten zu heilen.
Psalite Domino, qui habitat in Sion; annunciate inter Gentes studia eius.
Singet Jehova, der auf Sion thront; verkündet unter den Völkern seine Taten.)
Bewirkt Liebe, Berühmtheit, Wissenschaft, Kunstfertigkeit und Glück,
Ehrgeiz sowie Berühmtheit.

7 Achaiah
Attribut: Der gütige und geduldige Gott.
Wird angerufen um Geduld und Naturgeheimnisse.
Miserator et misericors Dominus, longanimis Et multum misericors.
(Barmherzig und gnädig ist Jehova, langmütig und von großer Güte).
Bewirkt Lerneifer, Berühmtheit wegen Ausführung sehr schwieriger Arbeiten.

8 Kahetel
Attribut: Anbetungswürdiger Gott.
Wird angerufen um Segen Gottes zu erlangen
und böse Geister zu verreiben.
Venite adoremus et procidamus et ploremus ante Dominum, qui fecit nos.
(Kommet lasset uns anbeten und niederfallen;
lasset uns knien vor Jehova unserem Schöpfer!)
Unter seiner Herrschaft steht der Landbau, Neigung, im Gebete sich zu Gott erheben.
Bewirkt die Arbeitsliebe, Liebe zum Ackerbau, zur Jagd.

Genius 9 Aziel
Attribut: Gott der Barmherzigkeit
Reminiscere miserationum tuarum, Domine, et misericordiarum tuarum quae a saeculo sunt.
(Gedenke Deiner Erbarmung, Jehova, und Deiner Gnade;
denn von Ewigkeit her sind sie.)
Unter seiner Herrschaft steht das Vertrauen und Versöhnung.
Bewirkt die Barmherzigkeit Gottes, Freundschaft und Gunst der Grossen, Ausführung
Eines gemachten Versprechens.
Kennzeichen ist Aufrichtigkeit in Versprechungen, leichtes Verzeihen.

10 Aladiah
Attribut: Der gnädige Gott.
Fiat misericordia tua, Domine, super nos, quemadmodum speravimus in te.
(Deiner Gnade, Jehova, sei über uns, so wir hoffen auf Dich.)
Unter seiner Herrschaft stehen Seuchen und Heilung von Krankheit, gute Gesundheit,
Glück in Unternehmungen.
Bewirkt die Gnade für die, die verborgene Verbrechen begangen haben und eine
Entdeckung befürchten.

11 Lauviah
Attribut: Der gelobte und gepriesene Gott.
Vivit Dominus et benedictus Deus meus et exsultatur Deus satutis meae.
(Es lebt Jehova; gepriesen sei mein Fels, erhoben der Gott meines Heiles.)
Wird angerufen gegen Blitz und um den Sieg zu erlangen.
Unter seiner Herrschaft stehen die Berühmtheit.
Bewirkt die geistige Größe, Gelehrsamkeit, persönliche Talente.

12 Hahaiah
Attribut: Gott Zuflucht.
Wird angerufen gegen Widerwärtigkeiten.
Ut quid Domine reccessisti longr; despicis in opportunitatibus, in tribulatione.
(Warum, Jehova, stehst du ferne, verbirgst dich in der Zeit der Not !)
Unter seiner Herrschaft stehen: Träume, die den Sterblichen verborgenen Geheimnisse offenbaren.
Bewirkt die sanfte ruhige Sitten.

13 Jezalel
Attribut: Der über alles verklärte Gott
Jubilate Deo, omnis terra, cantate et Exultate et psallite.
(Jauchze Jehova die ganze Erde, breche aus in Jubel und spielet.)
Unter seiner Herrschaft stehen die Freundschaft, Versöhnung, eheliche Treue.
Bewirkt das leichtes Lernen, große Geschicklichkeit.

14 Mebahel
Attribut: Gott Erhalter.
Wird angerufen gegen die, die das Vermögen eines anderen an sich reißen wollen.
Et factus est Dominus refugium paüpersis, Adjutor in opportunitatibus in tribulatione.
(Ja, Jehova, ist Zuflucht dem Gedrückten, Zuflucht zur Zeit der Bedrängnis.)
Unter seiner Herrschaft stehen die Gerechtigkeit, Wahrheit, Freiheit; befreit Gedrückte
und beschützt Gefangene.
Bewirkt die Neigung für die Jurisprudenz, Berühmtheit der Advokaten.

15 Hariel
Attribut: Gott Schöpfer.
Wird angerufen gegen Religionsfrevler.
Et factus est mihi Dominus in refugium et Deus meus in adjutorium spei meae
(Aber Jehova ist mein Schutz, und mein Gott, der Fels meiner Zuflucht.)
Unter seiner Herrschaft stehen die Wissenschaft und Künste.
Bewirkt Religiöse Gefühle, Sittenreinheit.

16 Hakamiah
Attribut: Gott, der das Universum errichtet.
Wird angerufen gegen Verräter, um Sieg zu erhalten und um von denen befreit zu werden, die uns unterdrücken wollen. Man nenne ihre Namen und spreche dann das Gebet : „O allmächtiger Gott der Heerscharen, der du das Universum errichtet und uns beschützt, ich rufe dich an deinem Namen Hakamiah, damit du mich vor meinen Feinden bewahrst. – Darauf spreche man die Anrufung.
Domine, Deus salutis meae, in die clamavi et Nocte coram te.
(Jehova, Gott meines Heils, am Tage schreie ich und in der Nacht vor dir.)
Unter seiner Herrschaft stehen die gekrönte Häupter, große Feldherren; verleiht Sieg.
Bewirkt die offenen, tapferen Charakter, Empfindlichkeit im Ehrenpunkt.

17 Lanoiah
Attribut: Bewunderungswürdiger Gott.
Soll nach dem Fasten angerufen werden.
Gegen seelischen Kummer und Traurigkeit.
Domine, Dominus noster quam admirabile
Est nimen in universa terra.
(Jehova, unser Herr, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde.)
Unter seiner Herrschaft stehen die Hohe Wissenschaften und wunderbare Entdeckungen;
Verleiht Offenbarungen im Träume.
Besondere Kennzeichen sind Liebe zur Musik, Poesie, Literatur und Philosophie.
Bewirkt die Offenen, tapferen Charakter, Empfindlichkeit im Ehrenpunkt.

18 Kaliel
Attribut: Gott, der erhört.
Wird angerufen um rasche Hilfe zu erlangen.
Judica me Domine secundum justitiam meam et secundum innocentiamsuper me.
(Urteile über mich, Jehova, nach meiner Gerechtigkeit und nach meiner Rechtschaffenheit über mich.)
Lässt die Wahrheit in Rechtshändlern erkennen und so die Unschuld triumphieren.
Bewirkt die Gerechtigkeit, Unbescholtenheit, Wahrheitsliebe, Würde.

19 Leuviah
Attribut: Gott, der die Sünder Erhört.
Wird angerufen im Sündenfall oder bei eigener Ungerechtigkeit.
Expectans expectativ Dominum et intendit mihi.
(Fest hoffte ich auf Jehova und er neigte sich zu mir.)
Wird Angerufen Um die Gnade Gottes zu erlangen.
Unter seiner Herrschaft steht das Gedächtnis, Intelligenz der Menschen.
Kennzeichen ist Liebenswürdigkeit, Heiterkeit, Bescheidenheit, Ertragen von Widerwärtigkeiten mit Fassung.




20 Pahaliah
Attribut: Gott, Erlöser.
Wird angerufen: Gegen Feinde der Religion, um die Völker zu Jehova zu bekehren.
Domine, libera animam meam a labiis iniquis et a lingua dolosa.
(Jehova, rette meine Seele vor der trügerischen Lippe, vor der falschen Zunge.)
Unter seiner Herrschaft stehen die Religion, Theologie, Moral, Keuschheit, Frömmigkeit.
Kennzeichen sind Innere Berufung für den geistlichen Stand.

21 Nelekael
Attribut: Der alleinige und einzige Gott.
Wird angerufen gegen Verleumder, gegen Zauber und um böse Geister zu vernichten.
Ego autem in te speravi, Domine, dixi deus Meus es tu, in manibus tuis sortes meae.
(Aber ich vertraue auf dich, Jehova; ich spreche: Mein Gott bist du !).
Unter seiner Herrschaft stehen Astronomie, Mathematik, Geographie und alle die abstrakten Wissenschaften.
Kennzeichen ist die Liebe zur Poesie, Literatur und zum Studium.


22 Jeiaiel
Attribut: Der Rechte Gott.
Wird angerufen gegen Unterdrückung.
Dominus custodit te: Dominus protectio tua super Manumdexteram tuam.
(Jehova ist dein Hüter, Jehova dein Schirm dir zu deiner rechten Hand).
Unter seiner Herrschaft stehen: Vermögen, Berühmtheit, Diplomatie, Handel und Reisen.
Kennzeichen: Neigung zum Handel, freiheitliche und philanthropische Gesinnung.

23 Melahel
Baum des Lebens LebensbaumAttribut: Gott, der vom Übel erlöst
Wird angerufen gegen Waffen und für Sicherheit auf Reisen.
Dominus custodiat introitum
tuum et exitum tuum et ex hoc nunc et in saeculum
(Jehova bewahrt deinen Eingang und deinen Ausgang, von nun an bis in Ewigkeit).
Unter seiner Herrschaft steht das Wasser, Bodenerzeugnisse und besonders Pflanzen,
die für Heilung von Krankheiten notwendig sind.
Kennzeichen ist kühnes Naturell.

24 Hahuiah
Attribut: Gott in seiner Güte an und für sich
Wird angerufen um die Gnade und Barmherzigkeit Gottes zu
erlangen.
Ecce oculi Domini super metuentes
eum et in eis, qui sperant in misericordia eius
(Siehe, das Auge Jehovas sieht auf die, die ihn fürchten, die auf seine Gnade harren).
Unter seiner Herrschaft stehen die Verbannte, flüchtige Gefangene, in ihre Abwesenheit
Verurteilte.
Kennzeichen ist die Wahrheitsliebe, Aufrichtigkeit in Rede und Handlung, Neigung zu den
exakten Wissenschaften.
Bewirkt den Schutz gegen schädliche Tiere, gegen Diebe und Mörder.

25 Nith-Haiah
Attribut: Gott, der Weisheit verleiht
Confitebor tibi, Domine, in toto corde meo; narrabo omnia mirabilia tua
(Preisen will ich Jehova aus ganzem Herzen ; erzählen alle seine Wunder).
Unter seiner Herrschaft stehen die okkulte Wissenschaft; Offenbarungen im Traum
besonders für die, die an dem Tage geboren sind, die unter der Herrschaft dieses Genius stehen.
Er wirkt auf die, die weiße Magie ausüben.
Bewirkt die Weisheit und Entdeckung der Wahrheit verborgener Geheimnisse.

26 Haaiah
Attribut: Gott in seiner Verborgenheit.
Wird angerufen um seinen Prozess zu gewinnen
Clamavi in toto corde meo : exaudi me Domine : justificationes tuas requiram
( Ich rufe von ganzem Herzen : Erhöre mich Jehova ! Deine Satzungen will ich halten).
Schützt die, die nach Wahrheit streben, beeinflusst die Politik, Diplomaten
und geheime Unternehmungen.

27 Jerathel
Attribut: Gott, der die Bösen straft.
Wird angerufen um seinen Prozess zu gewinnen
Eripe me, Domine ab homine malo; a viro iniquo eripe me.
( Errette mich, Jehova, vom bösen Menschen ; vor dem gewalttätigen Mann behüte mich).
Unter seiner Herrschaft steht Verbreitung der Aufklärung, der Zivilisation
Bewirkt Friedensliebe, Gerechtigkeit, Liebe zu Wissenschaft und Kunst,
Berühmtheit als Schriftsteller

28 Séeiah
Attribut: Gott, der Du die Kranken heilst.
Wird angerufen gegen Übelbefinden und Donner ; schützt gegen Feuersbrunst, Häusereinsturz und Krankheiten.
Deus, ne elongaveris a me : Deus meus in auxilium meum respice.
( Gott, sei nicht ferne von mir! Mein Gott, eile mir zu Hilfe !)
Unter seiner Herrschaft stehen Gesundheit und Schlichtheit
Gegengenius: Katastrophen, Schlaganfälle

29Reiiel
Attribut: Der hilfreiche Gott.
Wird angerufen gegen Frevler und Religionsfeinde ; um von
sichtbaren und unsichtbaren Feinden befreit zu werden
Ecce enim, Deus adiuvat me et Dominus susceptor estanimae meae.
( Siehe! Gott hilft mir, der Herr ist zur Stütze meiner Seele!)
Kennzeichen sind Kraft und Eifer, die Wahrheit zu verbreiten; eifriges Bemühen,
um Gottlosigkeit zu beseitigen.
Gegengenius: Fanatismus, Heuchelei

30 Omael
Attribut: Gott in seiner Geduld.
Wird angerufen: gegen Kummer, Verzweiflung und um Geduld
zu haben.
Quoniam tu es patientia mea, Domine ; Domine, spes mea a juventute mea.
( Denn Du bist meine Hoffnung, Herr! Jehova, mein Vertrauen von Jugend auf)
unter seiner Herrschaft stet das Tierreich und die Zeugung; Chemiker, Ärzte, Chirurgen
Kennzeichen sind Berühmtheit in Anatomie und Medizin
Gegengenius: Ungeheuerliche Erscheinungen

31 Lekabel
Attribut: Gott, der erleuchtet.
Wird angerufen um erleuchtet zu werden.
Quoniam non cognovi literaturam ;introibo in potentias Domini ; Domine, memorabor justitiae tuae solius.
( Weil ich die Schrift nicht kenne, will ich kommen mit den Machttaten des
Herrn Jehova, will rühmen Deine Gerechtigkeit allein)
Unter seiner Herrschaft steht die Vegetation und Agrikultur
Kennzeichen sind Liebe zur Astronomie, Mathematik und Geometrie.


Genius32 Vasariah
Attribut: Gott der Gerechte.
Wird angerufen gegen die, die uns in ungerechter Weise angreifen
(Die angreifende Person nennen und zitieren)
Quia rectum est verbum Domini et opera eius in fide .
( Denn recht ist das Wort Jehovas und all sein Tun zuverlässig)
Unter seiner Herrschaft steht die Gerechtigkeit
Kennzeichen sind gutes Gedächtnis, Rednergabe

Genius33 Jehuiah
Attribut: Gott, der alle Dinge kennt.
Dominus scit cogitationes hominum, quoniam vanae sunt.
( Jehova kennt die Gedanken der Menschen; sie sind eitel)
Bewirkt die Erkennen der Verräter

34 Lehahiah
Attribut: Gott, der Milde.
Wirkt gegen Zorn
Speret Israel in Domino, ex hoc nunc et usque in saeculum.
( Harre, Israel, auf Jehova, von nun an bis in Ewigkeit.)
Kennzeichen sind die Begabung und große Taten, vertrauensvolles und inbrünstiges Gebet.
Lebensbaum Esoterik
35 Kevakiah
Attribut: Gott, der Freude gibt.
Wird angerufen um sich mit denen zu versöhnen, die man beleidigt hat
(die betreffende Person nennen, sein Anliegen aussprechen und zitieren)
Dilexi quoniam exaudi et Dominus vocem orationis meae.
( Erwünscht war es mir, dass Jehova hörte meine Stimme, mein Flehen.)
[ Ist alle Tage bis zur Versöhnung zu zitieren.]
Unter seiner Herrschaft stehen die Testamente, Erbschaften und freundschaftliche Teilungen
Kennzeichen ist liebt es, mit aller Welt in Frieden zu leben und die Treue derer
zu belohnen, die ihm gedient haben.

36 Menadel
Attribut: Gott, der Anbetungswürdige.
Wird angerufen um sich in seinem Amte zu erhalten, und um
sich die Existenzmittel zu bewahren, die man
besitzt.
Domine, dilexi decorem domus tuae et Locom habitationis gloriae tuae.
( Jehova, ich liebe den Wohnort Deines Hauses und den Wohnsitz Deiner Herrlichkeit.)
Wirkt gegen Verleumdungen und um Gefangene zu befreien.

37 Aniel
Attribut: Gott der Tugenden.
Wird angerufen um den Sieg zu erhalten und die Belagerung
einer Stadt aufheben zu lassen.
Deus virtutum, converte nos et ostende faciem tuam et salvi erimus.
( Gott Zebaoth, stelle uns wieder her, und lass leuchten Dein Angesicht; so ist uns geholfen!)
Unter seiner Herrschaft stehen die Wissenschaft und Künste, Offenbarung der
Naturgeheimnisse, Inspiration der Philosophen und Weisen.

38 Haamiah
Attribut: Gott, die Hoffnung aller Kinder der Erde.
Wird angerufen: um alle Schätze des Himmels und der
Erde zu erlangen.
Quoniam tu es Domine spes mea; altissimum posuisti refugium tuum.
(Denn Du, Jehova, bist meine Zuversicht; den Höchsten hast Du Dir gemacht zum Schutz.)
Wirkt gegen Lug und Trug, gegen Waffen, wilde Tiere und
Höllische Geister
Unter seiner Herrschaft steht alles, was sich auf Gott bezieht.

39 Rehael
Attribut: Gott, der die Sünder aufnimmt.
Wird angerufen zur Heilung von Krankheiten
Audivit Dominus et miseritus est mei: Dominus factus est meus adiutor.
(Gott hat mich erhört und sich meiner erbarmt: Jehova ist mein Helfer geworden.)
Wirkt auf die väterliche und kindliche Liebe
Unter seiner Herrschaft steht die Gesundheit und Langlebigkeit

40 Ieiazel
Attribut: Gott, der sich freut.
Wird angerufen zur Heilung von Krankheiten
Ut quid Domine repellis orationem meam, avertis faciem tuam a me?
( Warum, Jehova, verstoßest Du mein Gebet, birgst Dein Antlitz vor mir?)
Bewirkt die Befreiung von Gefangenen, Erlangung von Trost
Befreiung von Feinden
Unter seiner Herrschaft steht der Druck und Buchhandel

41 Hahahel
Attribut: Gott in drei Personen.
Domine libera animam meam a labiis Iniquis et alingua dolosa
( Jehova, rette meine Seele vor der trügerischen Lippe, vor der falschen Zunge.)
Wirkt gegen Frevler und Verleumder
Kennzeichen sind Seelengröße, Energie, Aufopferung im Dienste Gottes
Unter seiner Herrschaft steht das Christentum

42 Mikael
Attribut: Tugend Gottes, Haus Gottes, Gott ähnlich.
Wird angerufen um sicher zu reisen; um Verschwörungen zu entdecken
(die göttlichen Namen und zitieren)
Deus custodit te ad omni malo; custodiat animam tuam Dominus.
( Gott bewahrt Dich vor allem Bösen ; Jehova bewahrt Deine Seele.)
Kennzeichen sind die Beschäftigung mit Geschäften der Politik,
diplomatische Begabung

43 Veubiah
Attribut: König Herrscher.
Wird angerufen um den Feind zu vernichten und von
Sklaverei befreit zu sein
Et ego ad te, Domine, clamavi, et mane oratio mea praeveniet te.
( Darum schreie ich zu Dir, Jehova, und frühe kommt mein Gebet vor Dich.)
Kennzeichen sind Liebe zum Soldatenstand und Kriegsruhm

44 Ielahiah
Attribut: Gott der Ewige.
Wird angerufen um ein nützliches Unternehmen gelingen
zu lassen / zum Schutz der Behörden bei Prozessen
Voluntaria oris mei bene placita fac, Domine, et iudicia tua doce me.
( Die freiwilligen Opfer meines Mundes lass dir gefallen, Jehova, und Deine Gesetze lehre mich.)
Wirkt gegen den Waffen und verleiht Sieg

45 Sealiah
Attribut: Beweger aller Dinge.
Si dicebam : motus est pes meus : misericordia tua, Domine adiuvabat me.
( Wenn ich sprach : mein Fuß wankt, so stütze mich, Jehova, Deine Gnade.)
Bewirkt die Überführung und Demütigung von Bösewichten und Hoffärtigen, die Erhebung Erniedrigter und Gefallener.
Unter seiner Herrschaft steht die Vegetation

46Ariel
Attribut: Gott Offenbarer.
Wird angerufen um Offenbarung zu erhalten / Um Gott für das Gute zu danken, das er uns schickt
Suavit Dominus universos etmiserationeseius super omnia opera eius.
( Gütig ist Jehova gegen alle, und sein Erbarmen erstreckt sich über alle seine Werke.)
Bewirkt die Entdeckung verborgener Schätze, Enthüllung der größten Naturgeheimnisse, Erblicken

Engelsstatue47 Asaliah
Attribut: Gott der Gerechte, der die Wahrheit verkündet.
Wird angerufen um Gott zu loben und sich zu ihm zu erheben,
wenn er uns Erleuchtung schickt.
Quam magnificata sunt opera tua, Domine! Omnia in sapientia fecisti, Impleta est terra possessione tua.
( Wie groß sind Deine Werke, Jehova ! Alle hast Du mit Weisheit gemacht ! voll ist die Erde Deiner Güter !)
Unter seiner Herrschaft steht die Gerechtigkeit, Erkennen der Wahrheit in Prozessen

48 Mihael
Attribut: Gott, ein sicherer Vater.
Wird angerufen um den Frieden und die Eintracht zwischen
Gatten zu bewahren.
Notum fecit Dominus salutare suum, In conspectugentium revelavit iustitiam suam.
( Kund tat Jehova seine Hilfe, vor den Augen der Völker offenbarte er seine Gerechtigkeit)
Bewirkt den Schutz für die, die seine Hilfe anrufen, gibt Ahnungen und Inspirationen betreffs des Zukünftigen.
Unter seiner Herrschaft steht die Zeugung

Genius49 Vehuel
Attribut: Der große und erhabene Gott.
Wird angerufen gegen Kummer und seelische Unruhe
Magnus Dominus et laudabilis nimis et magnitudinis eius non est finis.
( Groß ist Jehova und sehr lobenswürdig, und seine Größe ist unerforschlich.)
Bewirkt die Erhebung zu Gott, um ihn zu preisen und zu verherrlichen
Unter seiner Herrschaft steht die Literatur, Jurisprudenz, Diplomatie

50 Daniel
Attribut: Das Zeichen der Barmherzigkeit. Der Engel der Geständnisse
Wird angerufen um die Gnade Gottes zu erlangen und um Trost zu haben.
Miserator et misericors Dominus, longanimis et misericors.
Barmherzig und gnädig ist Jehova, langmütig und von großer Güte.)
Unter seiner Herrschaft steht die Gerechtigkeit und die Advokaten; gibt Zögernden die richtigen Entschlüsse ein

51 Hahasiah
Attribut: Gott in seiner Verborgenheit
Wird angerufen um die Seele zu erheben und die Mysterien
Der Weisheit zu entschleiern.
 Sit gloria Domini in saeculum; laetabitur Dominus operibus suis.
(Der Ruhm Jehovas wäre ewig, Jehova freue sich seiner Werke!)
Unter seiner Herrschaft steht die Chemie und Physik; er offenbart die Geheimnisse der hermetischen Wissenschaft.

52 Imamiah
Attribut: Der über alle Dinge erhabene Gott.
Wird angerufen zur Vernichtung der Macht der Feinde und zu ihrer Erniedrigung
Confitebor, Domine, secundum justitiam eius et psallam nomini Domini altissimi.
( Ich will preisen Jehova nach seiner Gerechtigkeit ; und singen den Namen
Jehovas, des Höchsten)
Unter seiner Herrschaft stehen die Reisen, der Schutz der Gefangenen, die ihn um Hilfe anflehen, die er Mittel finden lässt, um ihre Freiheit zu erhalten


53 Nanael
Attribut: Gott, der die Stolzen demütigt
Cognovi Domine quia aequitas iudicia tua et in virtute tua humiliasti me.
( Ich weiß, Jehova, dass gerecht sind Deine Gerichte, und mit Treue Du mich demütigtest.)
( Dieser Psalm zerfällt in 22 gleiche Teile, die den 22 hebräischen Buchstaben
und den 22 heiligen Namen Gottes entsprechen. Die Kabbalisten behaupten,
dass sie die heilige Jungfrau alle Tage rezitierte.)
Unter seiner Herrschaft steht die höhere Wissenschaft.

54 Nithael
Attribut: König der Himmel
Wird angerufen um die Gnade Gottes zu erlangen und lang zu leben.
Dominus in coelo paravit sedem suam: et egnum ipsius omnibus dominabitur.
( Jehova hat im Himmel errichtet seinen Thron und sein Reich herrschet über alles.)
Unter seiner Herrschaft stehen die Kaiser, König und Fürst.

55 Mebaiah
Attribut: Gott der Ewige.
Tu autem, Domine, in aeternum Permanes et memoriale tuum in Generationem.
( Du aber, Jehova, bleibst ewig, und Dein Name auf Geschlecht und Geschlecht.)
Wirkt um Trost zu verschaffen, und für die, die Kinder haben Wollen.
Unter seiner Herrschaft steht die Moral und Religion.

56 Poiel
Attribut: Gott, der das Universum erhält.
Wird angerufen um das zu erlangen, was man braucht
Allevat Dominus omnes, qui Corruunt, et erigit omnes elisos.
( Jehova stützt alle, die fallen, und richtet auf alle Gebeugten.)
Unter seiner Herrschaft steht das Ansehen, Vermögen und Philosophie.

57 Nemamiah
Attribut: Gott des höchsten Lobes würdig.
Wird angerufen um in irgendwelchen Dingen Erfolg zu haben und um Gefangene zu befreien.
Qui timent Dominum, speraverunt in Domino ; adiutor eorum et protector eorum est.
( Die ihr Jehova fürchtet, vertraut auf Jehova ; Ihre Hilfe und ihr Schild ist er.)
Unter seiner Herrschaft stehen die Feldherren.

58 Jeialel
Attribut: Gott, der von Geschlecht zu Geschlecht erhöht.
Wird angerufen gegen Kummer, zur Heilung von
Krankheiten, insbesondere gegen Augenübel.
Et anima turbata est valde ; sed tu Domine esque quo?
( Und meine Seele zittert sehr ; ach, du Jehova, wie lange?)
Wirkt besonders auf alles, was aus Eisen ist, und auf die, die damit Handel treiben.

59 Harahel
Attribut: Gott, der alle Dinge kennt.
Wird angerufen gegen die Unfruchtbarkeit der Frauen und
um die Kinder ihren Eltern gehorsam zu machen.
(Name des Genius mit seinen Attributen und)
A solis ortu usque ad occasum, laudabile nomen Domini.
( Vom Anfang der Sonne bis zu ihrem Untergang sei gerühmt der Name Jehova.)
Unter seiner Herrschaft stehen die Schätze, Bankwesen, Druckerei, Buchhandel

60 Mizrael
Attribut: Gott, der den Unterdrückten Erleichterung gewährt.
Wird angerufen um geistige Krankheiten zu heilen und um
von denen befreit zu werden, die uns
verfolgen.
Justus Dominus in omnibus viis suis, et sanctus in omnibus operibus suis.
( Gerecht ist Jehova in allen seinen Wegen, und gnädig in allen seinen Werken.)

61 Umabel
Attribut: Der über alle Dinge erhabene Gott.
Wird angerufen um die Freundschaft einer Person zu Erlangen.
Sit nomen Domini benedictum ex
hoc nunc et usque in saeculum.
( Der Name Jehovas sei gepriesen von nun an bis in Ewigkeit.)

62 Jah-hel
Attribut: Höchstes Wesen.
Wird angerufen um Weisheit zu erwerben.
Vide quoniam mandata tua dilexi, Domine; in misericordia tua vivifica me.
( Sieh, dass deine Gebote ich liebe ; Jehovas ! Nach deiner Gnade erhalte mich.)
Unter seiner Herrschaft stehen die Philosophen und die Erleuchteten.

63 Anianuel
Attribut: Gott, der unendlich Gütige.
Wird angerufen um die Völker zum Christentum zu bekehren. Der Genius schützt gegen Unfälle und heilt Krankheiten.
Servite, Domino, in timore ;et Exaltate ei cum tremore.
(Dienet Jehova mit Furcht, und frohlocket mit Zittern.)
Unter seiner Herrschaft stehen der Handel und das Bankwesen.

64 Mehiel
Attribut: Gott, der alle Dinge erhält.
Wird angerufen gegen Widerwärtigkeit.
Ecce, oculi Domini super metuentes eum; et in eis, qui sperant super misericordia eius.
(Siehe ! Das Auge Jehovas sieht auf die, die ihn fürchten, die auf seine Gnade harren.)
Bewirkt Schutz gegen Raserei und wilde Tiere
Unter seiner Herrschaft stehen die Gelehrte, Professoren, Redner und dergleichen.

65 Damabiah
Attribut: Gott, der Brunnen der Weisheit.
Wird angerufen gegen Zauberei, ferner, um Weisheit zu erlangen und für die Ausführung nützlicher Unternehmungen.
Convertere, Domine, et usque qua? Et deprecibilis esto super servos tous.
(Kehre zurück, Jehova ! ach wann ? Und habe Mitleid mit deinen Knechten.)
Unter seiner Herrschaft stehen Meere, Flüsse, Quellen und Seeleute.

66 Manakel
Attribut: Gott, der alle Dinge bewahrt und erhält.
Wird angerufen um den Zorn Gottes zu besänftigen und fallende Sucht zu heilen.
Ne derelinquas me, Domine;
deus meus, ne discesseris a me.
(Verlass mich nicht, Jehova ! Mein Gott, sei nicht ferne von mir.)
Unter seiner Herrschaft stehen die Vegetation, Wassertiefe; Träume.

67 Eiaiel
Attribut: Gott, die Wonne der Menschenkinder.
Wird angerufen: um Trost in Widerwertigkeiten zu haben und um Weisheit zu erlangen.
Delectare in Domino et dabit tibi
petitiones cordis tui.
(Vergnüge dich an Jehova er wird dir geben, was dein Herz wünscht.)
Wirkt auf die okkulte Wissenschaft; lässt diejenigen die ihn anrufen, bei ihren Arbeiten die Wahrheit  erkennen.

68 Habuiah
Attribut: Gott, der freigebig schenkt.
Wird angerufen um Gesundheit zu erhalten und Krankheit zu heilen.
Confitemini Domino, quoniam
bonus, quoniam in saeculum
misericordia eius.
(Preiset Jehova, denn er ist gütig, ja, ewig währet seine Gnade.)
Bewirkt Liebe zu Landbau, Jagd, Gärtnerei und dergleichen.


69 Rochel
Attribut: Gott, der alles sieht.
Dominus pars hereditatis meae et calicis mei;
Tu es, qui resitues hereditatem meam mihi.
(Jehova ist mein Erbteil und mein Becher; Du wirst mein Erbteil zurückerstatten.)
Bewirkt um verlorene oder gestohlene Gegenstände wiederzuerlangen, und die Person, die sie entwendet hat, ausfindig zu machen.

70 Jabamiah
Attribut: Das Wort, das alle Dinge erzeugt.
(Namen Gottes und Genesis)
Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Bewirkt den Schutz für die, die sich kräftigen wollen.

71 Haiel
Attribut: Gott, der Herr der Welt.
Confitebor Domino nimis in ore meo Et in medio multorum laudabo eum.
(Ich will Jehova preisen recht sehr mit meinem Munde; und in der Mitte vieler ihn rühmen.)
Bewirkt die Überführung von Bösewichten und Befreiung von denen, die uns unterdrücken wollen. Der Genius schützt die, die ihre Zuflucht zu ihm nehmen. Er wirkt auf alles Eiserne.

72 Mumiah
Attribut: Omega
(Namen Gottes und)
Converte, anima mea, in requiem tuam: quia Dominus benefecit tibi.
( Kehre, meine Seele, zu deiner Ruhe : denn Jehova hat dir Gutes getan.) Es ist auf die eine Seite des Talismans stets der betreffende Name Gottes auf die andere der des betreffenden Genius zu schreiben.
Der 72. Genius besonders schützt nach der Meinung der Kabbalisten bei solchen mystischen Operationen und lässt alle Dinge gelingen.

die 72 Genien der kabbalah